St- Petrus Tamm Logo

Die Pfarrkirche St. Petrus

Quadratisch, praktisch, gut ist das Herzstück unsrer Gemeinde, die St.-Petrus-Kirche. Mit ihrer Geradlinigkeit und Betonbauweise ist sie in Stil und Material charakteristisch für die Sakralarchitektur der 60er Jahre in Deutschland. Architekt Eberhard Steim realisierte den Bau 1968, Altar, Tabernakel, Ambo und Christusstele wurden von Gottfried Gruner gestaltet. Die Kirche auf quadratischem Grundriss hat eine ebenfalls auf dem Quadrat aufgebaute Deckenstruktur, die offen gezeigt wird. Über dem Altar sind vier Deckenfelder mit Oberlichtern geöffnet, der Altar steht im hellsten Bereich der Kirche. Das umlaufende Fensterband ist in leuchtendem Rot, Blau, Gelb und Weiß gestaltet.

Der schräge Wandabschluss hinter dem Altar erfolgte im Jahr 1989 gleichzeitig mit einer Neugestaltung des Altarraums durch Rudolf Kurz. Im Jahr 2012 wurde diese Wand gelb lasiert, um dem Altarraum einen weiteren Farbakzent zu verleihen. Der im Jahr 1989 im Altarraum platzierte zweite Taufstein wurde bei der Renovierung 2012 wieder entfernt. Dafür wurde das ursprüngliche Taufbecken mit einer Bronzedarstellung des Durchzugs durch das Rote Meer mit einer Bronzeschale ausgestattet und wieder in Betrieb genommen.Schließlich wurde der Priestersitz im linken Bereich des Chorraums platziert und darüber hinaus ein zusätzlicher Gang im Mittelblock geschaffen, so dass nun ein Einzug auf den Altar hin möglich ist.

Einen besonderen Blickfang bietet der Bilderzyklus "Passion" von Rasso Rothacker.

Im Jahr 2005 wurde die Seitenkapelle mit dem Marienaltar durch das Architektenbüro Kreuz + Kreuz aus Stuttgart neu gestaltet.

 

St. Petrus in Fakten & Zahlen

 

  • 1967 Baubeginn (Architekt: Eberhard Reim)
  • 1969 Einweihung
  • 1989 Umgestaltung des Altarraums durch Rudolf Kurz
  • 1994/95 Einbau des behindertengerechten Eingangs
  • 2005 Umgestaltung der Werktagskapelle  durch Kreuz + Kreuz
  • 2007 Einbau der neuen Orgel durch die Firma Fischer +Krämer
  • 2012 Renovierung des Altarraums durch Kreuz + Kreuz


Öffnungszeiten:

Die Öffnungszeiten der Kirche können Sie hier als PDF-Datei herunterladen.