St- Petrus Tamm Logo

Die sozialen Dienste in unserer Gemeinde

Jeder gläubige Christ ist von Christus zur "Caritas", also zur Nächstenliebe, aufgerufen. In unserer Gemeinde widmen sich drei Gruppierungen in besonderer Weise dieser Aufgabe:

 

Der Caritasausschuss

Die Caritas in unserer Gemeinde wird durch den Caritasausschuss vertreten. Er plant, koordiniert und konzipiert die caritative Arbeit in der Kirchengemeinde.

 

Der Geburtstags-Besuchsdienst

besucht Geburtstagskinder ab dem 70. Lebensjahr.

 

Der gemeinsame Mittagstisch

ist ein Angebot für alle, die nicht gerne alleine zu Mittag essen und sich einmal im auch mal bekochen und vom Caritasausschuss bedienen lassen möchten.

 

Die ökumenische Nachbarschaftshilfe

unterstützt alte, kranke und behinderte Menschen, damit diese in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

 

Die Sitzwachengruppe Tamm

begleitet Sterbende und unmittelbar Kranke in ihrer letzten Lebensphase und entlastet damit Angehörige sowie Pflegekräfte.