Letzte Aktualisierung: 17.09.2024

Herzlich willkommen beim Internetauftritt der Kirchengemeinde St. Petrus in Tamm. Auf diesen Seiten möchten wir Ihnen Wissenswertes rund um unsere Kirchengemeinde bereitstellen. So finden Sie neben den aktuellen Terminen beispielsweise auch Informationen über Gruppierungen und Angebote in unserer Gemeinde. Sollten Sie dennoch Fragen haben, scheuen Sie sich bitte nicht, mit uns in Kontakt zu treten.

Die Kirchengemeinde St. Petrus Tamm mit ihrer Zweigkirche Maria Trost im Ökumenischen Gemeindezentrum im Ortsteil Hohenstange ist Teil der Seelsorgeeinheit "Rund um den Hohenasperg" Asperg – Markgröningen – Tamm.

Das Pfarrbüro ist vom 23.09. bis 27.09.2024 geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Kolleginnen in Asperg, St. Bonifatius, Tel. 07141 65183 oder Markgröningen, Heilig Geist, Tel. 07145 921040. Wir sind wieder ab dem 30.09. zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie zu erreichen.

Eine Tradition wird wieder aufgenommen: Um 17.00 Uhr beginnt das Fest musikalisch mit dem Kinderchor St. Petrus; anschließend sind Gespräche bei Kürbissuppe, Zwiebel- und Kartoffelkuchen mit neuem Wein und alkoholfreien Getränken möglich. Um 19.00 Uhr endet das Fest mit einer gemeinsamen Andacht.
Die Spenden an diesem Abend gehen jeweils zur Hälfte an die Bietigheimer und Ludwigsburger Tafel. Die Bücherei im ÖGZ wird während des Festes geöffnet sein

Erntedank 2024
In diesem Jahr feiern wir das Erntedankfest am 29. September mit einem Familiengottesdienst um 10.15 Uhr in St. Petrus.
Wie immer möchten wir Sie um Sachspenden für den Erntedankaltar bitten. Neben Obst, Gemüse und Blumen, freuen wir uns auch über Konserven und andere haltbare Lebensmittel wie Nudeln und Reis, da diese nach dem Fest dem Bietigheimer Tafelladen zugutekommen. Die Erntedankgaben können am 26. und 27. September - die haltbaren Lebensmittel auch gerne früher - während der Öffnungszeiten in der Kirche abgegeben werden. Herzlichen Dank im Voraus, auch im Namen des Tafelladens und seiner Kunden

Angesichts sinkender Mitgliederzahlen und finanzieller Mittel, hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Projekt „Räume für eine Kirche der Zukunft“ ins Leben gerufen (https://raeume-kirche-zukunft.drs.de). In den kommenden drei Jahren sollen flächendeckend in der Diözese Standort-Entwicklungsprozesse durchgeführt werden, um die beheizten Flächen um 30 % zu reduzieren und den Gebäudebestand bis 2040 klimaneutral saniert und konsolidiert zu haben. Im Fokus sind dabei zunächst die nichtsakralen Gebäude (ca. 4.500 Nutzungseinheiten – Gemeindehäuser, Pfarrhäuser, Kindergärten, Wohngebäude).

Eine Online-Impulsreihe beschäftigt sich von September 2024 bis Ende Januar 2025 mit verschiedenen Aspekten der Dorf- bzw. Quartiersentwicklung. Zu diesen Treffen lädt die Diözese Engagierte in Kirchengemeinden und Kommunen herzlich ein. Die genauen Termine und weitere Informationen entnehmen Sie bitte der  PDF-Datei.